Unsere Agentur wurde
AUSGEZEICHNET !

 

Webagentur mit Auszeichnung - everybitcounts

Wir sind sehr stolz
und bedanken uns herzlich!

Bei der Vergabe des diesjährigen Nachhaltigkeitspreises Schleswig-Holstein, wurde everybitcounts mit einer Würdigung bedacht. Das eingereichte Projekt "Die umweltfreundliche Website", stach unter den 43 Bewerbern hevor und wurde vom Umweltminister Robert Habeck audrücklich gelobt.

Seit über fünf Jahren entwickelt Inhaber Frank Thamm Methoden, um Webseiten ernergieeffizienter zu gestalten und so letztendlich einen CO2-neutralen Internetauftritt anbieten zu können.

Es ist uns eine Ehre, nun dieses Logo führen zu dürfen:

everybitcounts-Nachhaltigkeit-Teilnehmer-Logo


 

Everybitcounts Auszeichnung

Urkunde-Nachhaltigkeit-Schleswig-Holstein

Urkunde

everybitcounts-wuerdigung

Broschüre

Über das Projekt

Die umweltfreundliche Website

Schon während des Studiums engagiert sich Frank Thamm, Inhaber der Schleswiger Webagentur everybitcounts und Initiator des Projektes, für ein umweltfreundlicheres Internet. Viele Menschen ahnen gar nicht, dass das Internet ein riesiger Energiefresser ist. Die digitale Welt kommt scheinbar sehr sauber daher. Viele Geräte, die notwendig sind, um das Internet nutzen zu können - allen voran die Server, auf denen die Webseiten gespeichert werden - sind aber große Stromfresser. Hinzu kommt, dass die Webseiten an sich, bzw. deren Programmierung und Gestaltung, Einfluss auf den Energieverbrauch haben.

Genau hier setzt das Konzept von everybitcounts an.

Dem Energiefresser Internet Einhalt gebieten

Internetpräsenzen werden durch fortschrittliche Programmiermethoden, Design- & Usabilityprinzipien und anderen technischen Raffinessen auf Energieeffizienz hin optimiert. Die verbesserten Dateien und Scripte werden ausschließlich minimiert und komprimiert auf den Server geladen, sodass diese weniger Speicherplatz benötigen und kürzere Downloadzeiten aufweisen. Diese Page-Speed Optimierungen haben nicht nur den Geschwindigkeitsvorteil, sondern sind ein erheblicher Faktor zur Verbesserung des Energieverbrauchs.

energieoptimierte-internetauftritte

Dies erledigt keine Software. Jede Website wird individuell bearbeitet, muss aber dabei keinerlei Abstriche machen. Alle Funktionen bleiben in vollem Umfang erhalten.

Schlecht programmierte und nicht optimierte Webseiten und Server und deren Einstellungen verschwenden mehr Energie und tragen dazu bei, dass das Internet bereits jetzt schon so viel CO2 produziert wie ¼ des weltweiten Flugverkehrs - Tendenz rasant steigend.

CO2-neutrale Onlinepräsenz

Die Agentur für Webdesign hostet Websites zusätzlich ausschließlich bei Providern, die ihre Server mit Strom aus erneuerbaren Energien betreiben. So bietet everybitcounts seinen Kunden eine weitreichende Optimierung der gesamten Website und einen nahezu CO2-neutralen Internetauftritt.

Verbessert den CO2-Footprint der Webseitenbesucher

Die Nutzer einer solchen Onlinepräsenz, z.B. die Besucher einer Firmen-Webseite, sind somit automatisch Energiesparer und erkennen dies an dem von everybitcounts bereitgestelltem Siegel, welches eine optimierte Website erhält.

Die Usability (Bedienbarkeit) der Webseite und die Suchmaschinen-Positionierung profitieren ebenfalls von diesen Optimierungsarbeiten.

Zukunftsvision

Frank Thamm plant für die Zukunft, eine Methode zu entwickeln, die den Energieverbrauch einer Webpräsenz misst. Die Vision ist, ein Zertifikat zu schaffen, welches eine Website, die nach offiziellen Richtlinien optimiert wurde, kennzeichnet.

energieoptimierte-webseiten

Denkbar wäre, dass Schleswig-Holstein hier eine Vorreiterrolle einnimmt und sämtliche Internetauftritte des Landes nicht nur nach den bereits bestehenden Guidelines zur Barrierefreiheit, sondern auch nach den - in Zukunft hoffentlich bestehenden - Richtlinien zur Energieoptimierung gestaltet.

Nochmals Herzlichen Dank für die Auszeichnung!

Sie möchten eine CO2-neutrale Webpräsenz?
- Sprechen Sie mit uns.

Webdesign und Online-Marketing - Webagentur Schleswig-Holstein